Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin e.V. E-Quality · Management
Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin e.V.
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E-Quality-Management erschließt Potenziale und Talente

Zwei Drittel aller Frauen verfügen über eine abgeschlossene schulische und betriebliche Ausbildung. Mehr erwerbstätige Frauen (63,9%) als Männer (63,1%) haben eine Lehre oder Berufsfachschule abgeschlossen (Mikrozensus 2001). Mehr als die Hälfte der Abiturienten und Studienanfänger und fast die Hälfte der Hochschulabsolventen sind weiblich.
Erwerbsorientierung von Frauen nimmt zu

Mit dem rasant gestiegenen Ausbildungsniveau von Frauen hat auch ihre Erwerbsorientierung und -beteiligung zugenommen. Im Jahr 2001 betrug gemäß Mikrozensus die Erwerbsquote der Frauen in den alten Bundesländern 63,5 Prozent. In den neuen Ländern ist sie auf einem hohem Niveau von 72,5 Prozent geblieben. Beschäftigungszuwächse sind vor allem bei den höherqualifizierten Frauen, insbesondere bei Akademikerinnen, zu verzeichnen.

Potenziale von Frauen bisher unzureichend genutzt

Trotz ihres im Vergleich zu Männern höheren Ausbildungs- und Qualifikationsniveaus und ihrer gestiegenen Erwerbsorientierung werden Frauen am Arbeitsmarkt nach wie vor benachteiligt. Frauen
  • werden weniger eingestellt und sind von Personalabbau stärker betroffen,

  • erhalten weniger Ausbildungsplätze und haben geringere Chancen nach der Ausbildung übernommen zu werden,

  • verdienen laut Mikrozensus rund ein Viertel weniger als Männer in vergleichbaren Positionen

  • werden vielfach unterhalb ihres Qualifikationsniveaus eingesetzt und haben weniger Chancen, in Führungspositionen aufzusteigen. Nach Untersuchungen von Bischoff betrug der Anteil von Frauen in Führungspositionen in kleinen und mittleren Unternehmen 1999 lediglich 20%.

Durch E-Quality-Management können Unternehmen gezielt die Motivation, das Engagement und die Weiter- und Aufstiegsqualifizierung von Frauen fördern. Wenn Menschen ihren Fähigkeiten entsprechend eingesetzt sind, für ihre Leistungen Anerkennung finden und ihre Qualifikationen adäquat ausbauen können, dann werden
  • Leistungen besser,

  • Fehlzeiten kürzer,

  • Kunden freundlicher bedient und

  • Fluktuationsraten gesenkt.
 

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