Britt Eckelmann (cpm Berlin)
zur Person
Der Gründer der Biocell Elektroautos GmbH ist Peter Jansen. Nach Abschluss seines Studiums zum Industriefachwirt war er zwölf Jahre lang als Chefeinkäufer eines Batterieherstellers aktiv. Gemeinsam mit einem Investor und einer Hochschule erfolgte die Gründung der Firma. Er lebt mit seiner Ehefrau Marie Jansen und den beiden Kindern in Stuttgart.
zum Unternehmen
Mitarbeiter/innen
64 davon 22 Frauen und 3 AuszubildendeGeschäftsbereiche
Elektroautos
Elektroauto-Vermietung
Akku-EntwicklungUmsatz
2011: 11,2 Millionen Euro
2012: 18,7 Millionen Euro (erwartet)Kontakt
Biocell Elektroautos GmbH
Am Wammesknopf 26
70439 Stuttgart
Die Biocell Elektroautos GmbH wurde im Jahr 2007 in Stuttgart gegründet und beschäftigt 64 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat sich die Entwicklung und Produktion von innovativen Elektroautos spezialsiert. Der zweite Geschäftsbereich ist die Akku-Entwicklung und Vertrieb. Das dritte Geschäftsfeld ist die Vermietung von Elektroautos an Unternehmen und Privatpersonen in Kooperation mit örtlichen Autohändlern. Gegründet wurde die Firma von Peter Jansen.Elektroautos unserer Firma
Die Elektroautos unseres Unternehmen entstanden in jahrelanger Entwicklungsarbeit und befinden sich seit Ende 2010 bei einem Kooperationspartner in Produktion. Wir verfügen über zwei Elektroautomodelle, die beide jeweils eine unterschiedliche Reichweite haben und mit modernster Technik ausgestattet worden sind. Das erste Modell ist das GreenWave One mit 230 Kilometern Reichweite und 150 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Elektromotor bezieht seine Energie aus Lithium-Ionen-Akkus, die innerhalb von drei Stunden an einer normalen Haushaltssteckdose wieder vollständig aufgeladen werden können. Im Elektro-Kombi GreenWave One wird Platz für vier Personen geboten und das Fassungsvolumen des Kofferraums beläuft sich auf 300 Liter. Der Kaufpreis liegt bei 27.900 Euro.Das zweite Elektroautomodell ist der Kleinwagen GreenWave Mini mit 150 Kilometern Reichweite und 120 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der verbaute Elektromotor erhält seinen Strom ebenfalls aus Lithium-Ionen-Akkus. Der Elektro-Kleinwagen ist als Citycar konzipiert worden und bietet Platz für zwei Personen. Der Kofferraum verfügt über ein Fassungsvermögen von 200 Litern. Der Preis des GreenMove Mini beläuft sich auf 19.900 Euro. Beide Elektroautos sind seit Januar 2012 erhältlich.